Pettenasco - Reiseführer Lago Maggiore & Lago d'Orta

Ferienwohnung hier buchen Pettenasco
Pettenasco liegt mit ca. 1.200 Einwohnern in einer fruchtbaren Ebenen auf dem Mündungsdelta des Wildbachs Pescone und wird beherrscht von einem grossen Eisenbahnviadukt. Von hier hat man einen schönen Blick über das mittlere und nördliche Seebecken des Lago d'Orta mit den hohen Bergen im Westen.

Heute hat der Tourismus mit Hotels, Gaststätten, Campingplatz und einem schönem Strand Pettenasco zwar erreicht, aber in den zu Pettenasco gehörenden Orten Crabbia und Pratolungo zeigt sich noch die ruhige Schönheit der Region.

Pettenasco war schon von Ligurern, Kelten und Römern besiedelt, hier soll auch in der späten Kaiserzeit der kaiserliche Statthalter des Gebiets residiert haben. Erstmals wird Pettenasco in Urkunden des Jahres 892 erwähnt.

Pettenasco
Die Pfarrkirche Santa Caterina d'Alessandria steht direkt an der Uferstrasse, sie entstand 1778 und ging aus einer Kapelle des 12. Jahrhunderts hervor. Der Glockenturm an der Vorderfront stammt aus dem Jahr 1792, aber einzelne Zeugen der romanischen Epoche sind noch heute zu entdecken.

Eine "Anbetung der Hirten" wird dem Künstler Cesare Procaccini zugeschrieben.

Etwas landeinwärts in den Hügeln liegen die zu Pettenasco gehörende Dörfer Pratolungo und Crabbia.

Pettenasco
Crabbia liegt 356 m hoch, es ist eine alte Dorfsiedlung zu Füssen des Motta di Crabbia. Viele Häuser lassen noch ihre mittelalterliche Anlage erkennen und scharen sich zusammen mit einigen Villenbauten um das Oratorio di S. Anna e S. Martino.

In der Nähe liegt der Bahnhof von Pettenasco, und man kann in ca. einer Stunde den Gipfel des Motta di Crabbia (639 m) ersteigen und wird mit einer herrlichen Fernsicht belohnt.

Pratolungo liegt ca. einen Kilometer entfernt von Pettenasco in prächtiger Lage in den Hügeln (390 m) inmitten von Wiesen und Wäldern an den Abhängen des Motta di Crabbia.

Pettenasco
Am Ende einer Allee von vielhundertjährigen Edelkastanien steht das Barockkirchlein Modonna della Neve (Maria Schnee) mit reichem Stuckzierrat und Fresken.

In der Ortsmitte mit zahlreichen alten Häusern steht das anmutige Kirchlein S. Grato aus der Spätrenaissance mit einem von 4 Säulen getragenen Vordach. Im einfachen Langhaus findet sich ein Alterblatt mit dem hl. Gratus.

Am Lago d'Orta (Ortasee) können wir Ihnen viele schöne Ferienwohnungen und Ferienhäuser anbieten.

 

Interaktive Karte:
Größere Kartenansicht